our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Wieviele Sprachen gibt es?

Auf die Frage, wieviele Sprachen weltweit gesprochen werden, tippen wohl die wenigsten auf eine derart hohe Anzahl. Nach neuester UN-Zählung sind es nämlich exakt 6909!

So viele Sprachen. Und doch EINE Welt.

Allerdings sprechen rund 80 Prozent der Weltbevölkerung gerade mal 80 Sprachen. Die mit Abstand am meisten gesprochene Sprache ist Mandarin mit ca. 850 Millionen Sprechern, gefolgt von Englisch und Spanisch mit je 350 Millionen.

Englisch wird jedoch von ca. 1 Milliarde Menschen verstanden. Weiter geht es mit Hindi/Urdu, Arabisch, Bengalisch, Portugisisch, Russisch und Japanisch. Deutsch liegt mit etwa 100 Millionen Sprechern auf Platz zehn.

Zu den am wenigsten gesprochenen Sprachen der Welt zählen viele aussterbende Idiome der Ureinwohner Nord- und Südamerikas. Die "kleinste" Sprachgruppe findet man im hohen russischen Norden. Ter Sami wird nur noch von zwei Menschen gesprochen.

Mit zu den kleinsten Sprachgruppen zählt auch das "Satterfriesisch", aus dem Landkreis Cloppenburg. Mit gerade mal 2000 Sprechern eine der kleinsten Sprachen Europas.

Eine akustische Hörprobe gibt es unter: www.allezhop.de/frysk/seelter. Viel Vergnügen :o)






Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt