Breaking News

Aktuellster wOw!-DREIer Load More

special "4 mal LebensGeschichten Xtrem" Load More

special "4 mal ReiseFieber" Load More



Mittwoch, 2. Juli 2014

Kleine Kaffeekunde. Von Espresso bis Latte

Es gibt wohl kaum ein Getränk in unserer Zeit, das vielfältiger und beliebter als Kaffee ist. Ob schwarz, mit Zucker, Milch oder auch einem Schuss Alkohol – das koffeeinhaltige Getränk ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken!

Echte Kaffee-LiebhaberInnen geniessen ihren Kaffee immer!

Bei einem Kaffee werden ernste Gespräche geführt, erste Flirtversuche gestartet oder der Liebeskummer besprochen. Und immer hilft der sanfte Bitter uns, Situationen zu meistern und wach zu überstehen.


Kaffee ist mehr als nur ein Getränk

Kaffee ist Wachmacher, Tröster, Kommunikationsinstrument, ständiger Begleiter und noch vieles mehr. Wo man auch hingeht, überall kann man ihn bekommen und meist sogar in so vielen unterschiedlichen Varianten, das die Wahl zur Qual wird.

Aber das war nicht immer so. Früher war der Kaffee hauptsächlich den gut situierten Bürgern und Aristokraten vorbehalten, die sich hin und wieder eine Tasse des teuren Aufgusses gönnten.

Kaffee ist weltweit das zweitwichtigste Handelsgut. Die Welternte beträgt mittlerweile jährlich durchschnittlich ca. 146 Mio. Kaffeesäcke à 60kg (80% werden exportiert). Die wichtigsten Exportländer sind dabei Brasilien, Kolumbien, Guatemala, Indien und El Salvador. Die Verteilung des Kaffeeaufkommens ist heute in etwa

70 % aus Mittel- und Südamerika
20 % aus Afrika
10 % aus Ozeanien/Asien


Wie der Kaffeehausbesuch zum besonderen Erlebnis wird ;o)


Nicht so ganz jugendfrei!




Kleine Kaffekunde

Espresso. Der Normale und Klassiker wird aus etwa 7 g feingemahlenem Espressokaffee erzeugt. 50 bis 60 ml Flüssigkeit sind optimal. Markenzeichen des Espresso ist die goldfarbige, feinmelierte Crema, die das Getränk krönt. Nach Belieben wird Zucker auf die Crema gefüllt.

Caffè ristretto. Der Ristretto ist der kleinste Vertreter aus der Espresso-Familie. Er wird mit der gleichen Portion gemahlenem Espressokaffee aufgebrüht wie der klassische Espresso, hat aber nur die halbe Flüssigkeitsmenge. Das Getränk ist besonders stark, geschmackvoll und aromatisch.

Caffè lungo. Ein Caffè mit dem Zusatz "lungo" ist ein Espresso, der mit mehr Wasser zubereitet wird und damit etwas weniger kräftig ist.

Caffè macchiato. Auf einen Espresso wird ein Schuß heiße/geschäumte Milch gegeben. Das leicht gefleckte Aussehen des Getränks ist der Grund für die Bezeichnung "macchiato". Der kleine Kräftige mit dem Tupfer Milch wird in einer Espresso-Tasse oder in einem kleinen Glas serviert.

Caffè mocca (mocha, moca). In einem hohen Glas oder einem großen Becher wird ein Getränk aus einem Drittel Espresso, einem Drittel Kakao oder ein bis zwei Eßlöffeln Schokoladensirup, sowie einem Drittel heißer, geschäumter Milch zubereitet. Etwas Schlagsahne als Häubchen ist erlaubt.

Latte macchiato. Eine größere Menge erhitzte und geschäumte Milch wird in einen Becher gefüllt und mit einem kleinen Schuß Espresso ergänzt.

Cappuccino. Der echte Cappuccino besteht aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum. Häufig wird etwas Kakaopulver auf die Milchschaumhaube gestäubt.

Caffè latte. Ursprünglich besteht er aus einem kräftigen Espresso, zumeist doppelter Menge, der mit einer größeren Portion heißer Milch mit wenig oder keinem Schaum verlängert wird. In der amerikanischen Version wird er mit deutlich mehr Milchschaum serviert und gern mit auch mit Sirupen verschiedenster Geschmacksrichtungen wie Haselnuß, Vanille oder Karamel verfeinert.

Café au lait. So mögen nicht nur die Franzosen ihren Kaffee. Hergestellt wird er entweder mit einem verlängerten Espresso, einem doppelten Espresso oder Filterkaffee und viel heißer, manchmal auch geschäumter Milch. Serviert wird der Café au lait im typischen Bol, einem voluminösen konischen Trinkgefäß ohne Henkelgriff.

Wer hat den Kaffee erfunden? >>>Eine Ziege! Wie das gelaufen ist, gleich hier weiterlesen!


Diese wOw!Geschichte wurde gebloggt für euch von:



Mit Freunden teilen!
Google+ Kommentare
Facebook Kommentare
Disqus

comments powered by Disqus
Folge uns auf
Themen
Meist geklickt



Ganz kurz über uns

Hier bloggen Menschen aus aller Welt. Jeden Tag. Nicht immer brav - aber immer wOw!
Unsere Leserinnen machen uns zum meist gelesenen Blog aus der Schweiz. Danke! :-)


Best Blog Swiss Made 2013/14
Simply made to wOw! you up

DA werden wir gelesen

Danke an über 4 Millionen Leserinnen und Leser!

© Hot NEWS Blog | wOw!stories+opinion | best swiss blog | All rights reserved | Designed By SBT and Hot NEWS Blog