Leben in Mehrgenerationen-Familien wird wieder modern!

In der heutigen Zeit lebt jeder für sich allein, nicht so früher. Da war es schon Brauch, dass das junge Paar mit den Eltern unter einem Dach lebte und oftmals sogar die Grosseltern. Was lange verpönt war, wird heute jedoch wieder richtig modern!

Immer mehr leben das Prinzip "Mehrgenerationen-Familie".
So manche(r) denkt jetzt sicher, das könnte hier und jetzt niemals gut gehen. Aber dass dem nicht so ist, zeigen immer mehr Familien, die sich entschieden haben: "Miteinander zu leben und füreinander da zu sein!"

Immer mehr Jungfamilien bauen sich beispielweise auch aus finanziellen Gründen ein gemeinsames Haus mit den Eltern bzw. Grosseltern. Jeder für sich und dennoch gemeinsam leben. Ein Erfolgsmodell, das auch Gemeinden und Kommunen in sogenannten "Mehrgenerationen-Häusern" umsetzen.

Und obschon oft Freunde und Bekannte warnen: "Das kann nie gutgehen, da ist Krach schon vorprogrammiert", gehen immer mehr (Gross-)Familien diesen Weg. Und meist klappt es hervorragend: Denn wo ein Wille, da ist auch ein Weg!

Vorallem dann, wenn jeder das mit einbringt, was er am besten kann. Die Eltern und Grossmutter betreuen oftmals die Kinder, die Ehemänner, die so Gott will geschickte Handwerker sind, reparieren alles was so anfällt in Haus und Garten und Rasenmäher und Hochdruckreiniger ist für alle da!

Natürlich ist bei einem solchen Modell gegenseitiger Respekt und Gespräche absolut das "A" und "O"! Nur so kannes nämlich funktionieren. Jeder respektiert das Leben des anderen, sind zusammen und pflegen die Gemeinschaft, wenn sie es möchten und grenzen sich auch wieder ab.

Und ein bisschen mehr "Miteinander" als "Gegeneinander" würde uns wohl allen in der heutigen oft so kühlen und hektischen Zeit guttun!









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt