our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Norman Cousins. Lachen ist die beste Medizin

Jeder kennt doch das Sprichwort "Lachen ist gesund" oder "Lachen ist die beste Medizin!" Dass dies nicht nur so dahergesagt ist, schien sich im August 1964 zu bestätigen. Die unglaubliche Geschichte des Norman Cousins.


Zu diesem Zeitpunkt nämlich wurde der amerikanische Zeitungsredakteur Norman Cousins von einer scheinbar unheilbaren Krankheit befallen. Er litt an Knorpelschwund, der womöglich von zuviel Stress hervorgerufen worden war.

Bereits eine Woche nach Auftreten der Krankheit und der ersten Symptome, lag der Journalist im Krankenhaus, krümmte sich vor Schmerzen und konnte seine Gliedmassen nicht mehr bewegen.

Doch Cousins gab nicht auf. 

Er überlegte, wenn negative Gefühle negative Veränderungen im Körper bewirken können, so müssten eigentlich positive Gefühle auch positive Auswirkungen auf seine Krankheit haben. 

Wenn er also seine Gemütsverfassung umkehren könnte, dann müsste doch sein Körper aus eigener Kraft wieder gesund werden können. So zumindest die Theorie.

Also entschied Cousins, dass Lachen die beste Medizin sei.

Und er begann, sich alte Fernsehserien aus "Verstehen Sie Spass" anzusehen. Dabei machte er die erfreuliche Feststellung, dass nur zehn Minuten zwerchfellerschütterndes Lachen ihm mindestens zwei Stunden schmerzfreien Schlaf bescherten!

Cousins verliess das Krankenhaus und mietete sich in ein Hotelzimmer ein. Dort schaute er lustige Filme und Fernsehsendungen an, las humorvolle Büche und schlief, wann immer er wollte.

Bereits nach acht Tagen waren die Schmerzen teilweise verschwunden und er schlief tief und gut.

Das Unglaubliche trat ein: 

Nach drei Wochen joggte der Redakteur gar wieder! Die Knorpel in seinem Rückgrat und seinen Gelenken begannen sich zu erneuern, und innerhalb weniger Monate konnte er an seinen Arbeitsplatz zurückkehren.

Cousins ist überzeugt, dass sein Wille, gepaart mit einer regelmässigen Dosis Lachen, ausschlaggebend für seine Heilung waren. "Worum es im Grund geht", sagte er, "ist die Chemie des Lebenswillens".

Leben und Lachen, so meint er, gehen Hand in Hand. Darum auch mein persönlicher Tipp: Lache jeden Tag, Dein Körper wird dankbar dafür sein! :o)))






Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt