our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Musik macht sexy - und schlau!

Dass Musik uns gut tut und Spass macht, weiss jeder. Oder schon mal eine Disko ohne Musik besucht? ;o) Aber Musik kann noch so einiges mehr. Wie eine Untersuchung der Uni Kansas aufzeigt, macht Musik nicht nur sexy, sondern auch richtig schlau! 

Sie ist wohl eines der besten Beispiele dafür, was Musik so alles bewirkt - Vanessa Mae.

Die Forscher fanden nämlich heraus, dass bei Menschen, die als Kind ein Musikinstrument gespielt haben, das Gehirn besser funktioniert! Und es ist egal, auf auf Geige, Klavier, Flöte oder Gitarre geklimpert wurde. Diese positive Wirkung liess sich sogar noch im Seniorenalter nachweisen. 

Für die Studie wurden auch Kinder begleitet, die gerade anfingen ein Instrument zu spielen. Schon nach vier Jahren Musikunterricht konnten die Forscher einen wesentlichen Zuwachs des Intelligenzquotienten feststellen.  
Nach nur einem Jahr schnitten die Musik-Kinder im Gedächtnistests besser ab als Kinder, die kein Instrument spielten. Ausserdem waren sie auch besser im Lesen, Schreiben, Mathematik und räumlichen Denken. 

Tipp für Omas und Opas: Wenn man im Alter musiziert, regenerieren sich sogar die grauen Zellen! :o) Selbst wer nach der Schulzeit sein Instrument in die Ecke gestellt hat, dessen Gedächtnis ist im Alter zwischen 60 und 83 Jahren immer noch viel leistungsfähiger als im Durchschnitt.

Übrigens: Wer so gar kein Talent für`s Spielen von Musikinstrumenten hat, muss aber nicht verzweifeln. Schon allein Musik hören ist vorteilhaft! Es gelingt danach vieles einfach leichter. 

Gleich zum weiterlesen: >>>Musik wirkt wie Sex!

Und wer jetzt gleich "noch schlauer" werden will, kann ja >>>hier klicken und Musik hören im Hot NEWS Blog!






Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt