Big Brother sieht DICH! Intelligente Stromzähler für Überwachung?

Der "intelligente Strom" wird von so manchem Energieanbieter hochgepriesen. Doch wer auf diesen Zug aufspringt, holt sich auch gleich "Big Brother" ins Haus. Denn mittels der "intelligenten Stromzähler" weiss Dein Energieunternehmen auf die Sekunde genau, wann Du was aus dem Kühlschrank geholt hast, oder welche Sendung Du gesehen hast!

Mit "intelligenten Stromzählern" ist eine lückenlose Überwachung zuhause möglich! Bildquelle: Fotocommunity
"Smarte Netze mit ,Smart Metering‘ bringen deutliche Einsparungen und für Deutschland den Marktvorteil der Energiewende. Die Stromtechnik wird zum Exportschlager", so Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler vor kurzem. 

Doch was Rösler wohlweislich verschweigt: Bei diesen "intelligenten Stromzählern" wird alle fünf Sekunden gemeldet, welchen Stromverbrauch ein Haushalt hat - und dadurch können die Bewohner des Haushalts sekundengenau überwacht werden!

So erzählt etwa Gabriele Riedmann de Trinidad, bei der Telekom Leiterin der Energiesparte vom Versuchsprojekt in Friedrichshafen: "Eine der teilnehmenden Familien hat uns gesagt, dass sie anhand des Stromverbrauchs nachsehen, wann die Kinder am Abend nach Hause gekommen sind." Was diese Familie ohne weiteres konnte, wäre dann auch für natürlich auch für Stromanbieter ein Leichtes.

Noch erschreckender ist, was Forschern der Fachhochschule Münster im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts "DaPriM" (>>>Data Privacy Management) entdeckt haben. Mithilfe eines intelligenten Stromzählers und durch Analyse der Hell-Dunkel-Sequenzen einer Sendung konnte ermittelt werden, wann welche Sendungen im Fernsehen konsumiert wurden!

Noch ein paar Beispiele? Durch charakteristische Stromverbrauchswerte kann sogar zum Beispiel auch ohne Probleme ermittelt werden, wann der Kühlschrank geöffnet - und wieder geschlossen wurde. Das heisst, "Big Brother" weiss, wann Du was gegessen hast, ob es was aus dem Backofen (Braten) oder vom Herd (Suppe) gab, oder wann alle schlafen gehen.

Totale Überwachung? Bei "Big Brother"  war`s ja vielleicht noch lustig, aber bei jedem von uns???









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt