Klage. Facebook klagt Mark Zuckerberg - oder der Facebook?

Facebook hat offiziell damit gedroht, Mark Zuckerberg zu verklagen! Allerdings nicht DEN Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, sondern einen israelischen Unternehmer - der seit kurzem den Namen Mark Zuckerberg angenommen hat. Und der "neue" Mark Zuckerberg wiederum droht, Facebook zu verklagen. Warum das ganze?

Das ist doch nicht Mark Zuckerberg!? Doch, ist er. Allerdings nicht der von Facebook...
Angefangen hat das ganze, weil ein israelischer Unternehmer namens Rotem Guez damit geworben hat, man könne bei ihm bzw. seinem Unternehmen sogenannte "Gefällt mir"-Klicks kaufen. Auch Google+-Klicks gab es im Shop von Rotem Guez, natürlich gegen gutes Geld, zu haben.

Wozu das ganze? Eine Seite mit vielen "Gefällt mir"-Klicks gilt natürlich als vielbesucht - und damit werbemässig interessant. Mit gekauften Klicks kann also eine Webseite oder eine Fanpage sogenannten "Traffic", d.h. Besucherzahlen vorspielen, den die Seite in Wirklichkeit gar nicht hat.

Rotem Guez hatte damit geworben, jede gewünschte Anzahl von "Gefällt-mir"-Klicks zu besorgen, ob 1000 oder 10`000 - völlig egal. Facebook sperrte daraufhin das bis dahin "fiktive" Account "Mark Zuckerberg", verklagte den >>>"Like Store" von Rotem Guez und forderte dessen Schliessung. Der Verkauf von "Gefällt-mir"-Klicks verstosse gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Facebook, so die Begründung.

Der Inhaber, eben jener Rotem Guez, reagierte auf eine überraschende Art und Weise: Er änderte ganz offiziell seinen Namen und heisst seit 7. Dezember 2011 Mark Zuckerberg - was verdammt ähnlich klingt wie Mark Zuckerberg ;o)

Jetzt ist Facebook gezwungen, den Namen des Facebook-Firmengründers zu klagen. Macht rechtlich keinen Unterschied, aber publicity-mässig eine Menge. Facebook klagt Mark Zuckerberg - das klingt nach einer Wahnsinns-Story!

Zudem wurden Facebook die eigenen AGB`s zum Verhängnis: Weil Mark Zuckerberg (also, der "neue") ja tatsächlich so heisst, gibt es rechtlich keine Begründung mehr, dessen Facebook-Profil zu sperren.

Auf seiner >>>Facebook-Seite hält Mark Zuckerberg Fotos von seinen neuen Personalausweis sowie dem Reisepass in die Kamera.

Warum er das alles macht? Von "hervorragendem Marketing-Gag" bis hin zu "der ist völlig verrückt und paranoid" ist alles zu haben in der Blogger-Welt.









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt