Breaking News

Aktuellster wOw!-DREIer Load More

special "4 mal Motor Sport & Technik" Load More

special "4 mal Kulinarisches & mehr" Load More



Montag, 20. Oktober 2014

Wie ein Ohrwurm entsteht

Er kündigt sich nicht an, ist auf einmal völlig unerwartet da - und geht nicht mehr weg. Der gemeine Ohrwurm. Und er ist ein internationales Phänomen. Die Spanier nennen ihn völlig passend Klebelied, die Brasilianer Ohrkaugummi. 99 Prozent der Menschen sind schon befallen worden von ihm. Was ist ein Ohrwurm und wie entsteht er?



Ja, ich bekenne: Auch ich bin befallen worden. Grade heute morgen - aus dem Nichts war er da, der gemeine Ohrwurm - und will wie es scheint auch für Heute nicht mehr gehen.

Eine Studie belegt, dass rund 99 Prozent der Menschen schon mal von einem Ohrwurm geplagt wurden. Schön, ich bin da nicht allein :o) Grundsätzlich haben sich zwar nicht allzu viele Wissenschaftler mit diesem Phänomen befasst, doch immerhin wurde die Struktur eines Ohrwurms erforscht.

Die besten Aussichten auf einen "erfolgreichen" Ohrwurm haben vor allem Lieder mit einfacher Melodie und ungewöhnlichen Rhythmen. Ist die Melodie zusätzlich mit einer Emotion, einer Erinnerung oder einem Erlebnis verbunden, dann steht der Karriere des Ohrwurms nichts mehr im Wege - er verfolgt die "Befallenen" stunden- bis sogar tageweise!

Das Fiese: Auch Melodien, die man nicht ausstehen kann, können sich derart ins Kurzzeit-, und bei viel Pech ins Langzeitgedächtnis brennen. Wie man das Teil wieder los wird? Am effektivsten, indem man das Gehirn (akustischen) Reizen aussetzt, die das Gehirn wieder beschäftigen. Zum Beispiel, indem man viel auf  Hot NEWS Blog liest ;o)

Übrigens: MEIN heutiger Ohrwurm ist ein richtig toller - puuuh, Glück gehabt. Einfach mal reinhören, aber Vorsicht: Ist eventuell ansteckend :o) 



Noch mehr fiese, gemeine Ohrwürmer findest du im >>>Hot Music Blog ;)


Diese wOw!Geschichte wurde gebloggt für euch von:



Mit Freunden teilen!
Google+ Kommentare
Facebook Kommentare
Disqus

comments powered by Disqus

Kommentare:

  1. Haha, scharfe Idee - klasse aufgemacht! Euer Blog ist einfach suuuuuuupiiiiiiii ^^


    Eure Mädels vom Gebrüder Weiss Lauterach ! (bisschen Schleichwerbung..., wenn schon eure Musik bei uns rauf und runter läuft ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mädels von der Fa. Gebr. Weiss. Applaus Applaus an euch Alle. Wir sind natürlich sehr bemüht, euren Berufsalltag mit unseren Hits zu erleichtern. Macht weiter so. Ratgeber lässt grüßen :-)

    AntwortenLöschen

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Folge uns auf
Themen
Meist geklickt



Ganz kurz über uns

Hier bloggen Menschen aus aller Welt. Jeden Tag. Nicht immer brav - aber immer wOw!
Unsere Leserinnen machen uns zum meist gelesenen Blog aus der Schweiz. Danke! :-)


Best Blog Swiss Made 2013/14
Simply made to wOw! you up

DA werden wir gelesen

Danke an über 4 Millionen Leserinnen und Leser!

© Hot NEWS Blog | newS.WISSen.meinung | All rights reserved | Designed By SBT and Hot NEWS Blog