Wohin wandern die Deutschen am liebsten aus?

Wohin würdest Du denn am liebsten auswandern? Das Deutsche Innenministerium hat am Mittwoch Zahlen über die Auswanderungen und Einwanderungen in Deutschland veröffentlicht. Mehr als 670`000 Menschen sind demnach 2010 aus Deutschland ausgewandert - und wohin wandern Deutsche am liebten aus? In die Schweiz!

Deutsche wandern immer noch am liebsten in die Schweiz aus.
Auch 2010 haben wieder massenhaft deutsche Staatsbürger ihr Heimatland verlassen - rund 22'000 von ihnen in Richtung Schweiz. Damit steht die Schweiz von den Nicht-EU-Ländern an der Spitze der "Auswanderungsländer", wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Migrationsbericht der Regierung hervorgeht.

Die Schweiz ist bereits seit Jahren eines, wenn nicht DAS beliebteste Auswanderungsland der Deutschen - allerdings mit sinkender Tendenz. In den beiden Vorjahren waren es noch 30'000 (2009) und 29'000 (2008) Deutsche, die die Schweiz als oft zeitlich befristetes Zuhause wählten.

Auf Platz zwei der Ziel-Länder mit knapp 13`000 Auswanderern folgen 2010 die USA. Gleichzeitig kehrten aber auch rund 10'400 Deutsche aus den USA wieder zurück.

Trotz den 670'605 Menschen, die Deutschland 2010 verlassen haben, verzeichnet Deutschland seit 10 Jahren erstmals wieder ein Plus in der Ab- und Zuwanderungsbilanz. 798'282 Menschen waren gleichzeit nach Deutschland zugezogen, neben Rückkehrern sind knapp die Hälfte der Zuwanderer EU-Bürger.

Aus Asien kamen 13,8 Prozent, aus Afrika 3,8 Prozent und aus Amerika, Australien und Ozeanien zusammen 8,1 Prozent aller Zuzüge. Fast 20 Prozent der Einwanderer aus Drittstaaten kamen für Studium und Ausbildung nach Deutschland, 12,6 Prozent zum Arbeiten.

Auch die Zahl der Asylsuchenden stieg deutlich an: So wurden im vergangenen Jahr 41`332 Asylerstanträge registriert – ein Anstieg um fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Aus Deutschland weggezogen sind neben Deutschen vorallem wieder polnische Bürger, die aufgrund des guten Wirtschaftsklimas und steigender Nachfrage nach Arbeitskräfen in Polen wieder zurückkehrten.









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt