Facebook. Millionäre am Fliessband

Jetzt mal ganz ehrlich: Wer von euch hätte ein paar Jungs aus einem Studentenheim ein paar tausend Euro geliehen, damit die dann eine Website mit "souschäl miidia" aufmachen können? Wohl die wenigsten von uns. Hätte sich aber garantiert gelohnt - spätestens als das Unternehmen Facebook 2012 an die Börse ging. 

Er steht mit 27 Jahren mit seinem Facebook ganz oben. Mark Zuckerberg.

Der Verkauf von Facebook-Anteilen war auch ein Segen für Facebook-Mitarbeiter. Denn Mark Zuckerberg hatte Mitarbeiter auch mit "Aktien" belohnt - und die können inzwischen frei verkauft werden. Beim Verkauf wurde auch rund ein Drittel der 3.000 Facebook-Mitarbeiter zu Millionären!

Inzwischen bringt Facebook mehr auf die Waage als die meisten der deutschen Dax-Konzerne. Als Beispiel ist Siemens circa 67 Milliarden Euro schwer, VW kommt auf circa 60 Milliarden Euro, der Chemiegigant BASF sowie der Software-Entwickler SAP auf jeweils 56 Milliarden Euro.

Doch auch für den Staat Californien, in dem Facebook offiziell angesiedelt ist, spülte der Börsengang eine Menge neues Steuergeld in die leeren Kassen.

Jubeln dürfen auch die Facebook-Mitgründer, die inzwischen (fast) alle Milliardäre sind:

Dustin Moskovitz, 29 Jahre alt

Der Mitbegründer besitzt derzeit rund 6% des Unternehmens. Sein Vermögen würde damit auf 4-5 Milliarden Euro steigen.

Moskovitz stieg 2008 aus dem Unternehmen aus und gründete das Softwareunternehmen Asana.




Eduardo Saverin, 31 Jahre alt

Der Mitbegründer von Facebook hat bereits einen Grossteil seines einst 5prozentigen Anteils an Facebook verkauft.

Sein derzeitiges Vermögen wird auf rund 1,5 Milliarden Euro geschätzt.

Investiert hat er einen Grossteil des Geldes in Startups.


Chris Hughes, 30 Jahre alt

Der Mitbegründer und ehemalige Sprecher von Facebook besitzt weniger als 1 Prozent an Facebook. Mit dem anvisierten Wert von knapp 750 Millionen Euro hat aber auch er längst ausgesorgt.

Bereits vor dem Börsengang wurde sein Vermögen auf rund 400 Millionen Euro geschätzt.

Von sich reden machte Hughes auch als Verantwortlicher für Barack Obama`s Internetauftritt während des Präsidentschaftswahlkampfs 2008.

Sean Parker, 33 Jahre alt

Parker hatte schon als Napster-Mitgründer ein tolles Näschen für ein gutes Geschäft. Bei Facebook stieg er erst später ein, er sorgte vorallem für finanzkräftige Investoren in der Anfangszeit.

Sein Anteil am Unternehmen liegt bei ca. 4 Prozent. Sein Vermögen wird derzeit auf knapp über eine Milliarde Euro geschätzt.


Winklevoss-Zwillinge, Alter 32 Jahre

Die Zwillinge hatten Mark Zuckerberg verklagt - er habe ihnen die Idee für Facebook gestohlen.

Nach langem Hin und Her herhielten die beiden eine Zahlung in Millionenhöhe, unter der Bedingung, keine weiteren Ansprüche mehr zu stellen.

Weiterlesen: >>>Wer sonst noch an Facebook verdient!









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt