Auto mit Holzofen als Heizung

Weil bei Minusgraden die in seinem Volvo 240 eingebaute Heizung nicht immer so funktioniert wie er sich das vorstellt, hat sich der Zürcher Pascal Prokop einfach einen gemütlichen Holzofen in sein Auto eingebaut! Der wärmt inzwischen fast schon zu gut.

Eine ganz spezielle Wärmequelle: Holzofen im Auto!

Es sei ihm wichtig, so der Schweizer, dass er unabhängig sei und einfach mal auch im Auto schlafen könne, wenn er zum Beispiel hundemüde ist oder mal Alkohol getrunken hat. Speziell dann, wenn Alkohol im Spiel ist, mache er sich jedoch strafbar, sobald er den Zündschlüssel drehe - und wenn der Motor zwecks Beheizung des Autos läuft, dann sowieso. Also musste eine Alternative her.

Und die war schnell gefunden: Ein Holzofen musste rein in Pascals alten Volvo 240, Baujahr 1990. Nicht so schnell ging es hingegen anfangs mit dem Strassenverkehrsamt, das die für Autos doch ungewöhnliche Holzheizung abnehmen sollte. Der Chefexperte des Strassenverkehrsamts war zunächst überhaupt nicht begeistert.

"Da habe ich ihm gesagt: ‹Sie müssen mir nur sagen, was nicht in Ordnung ist. Ich gehe nach Hause, ändere es und komme wieder. Und ich komme, bis es gut ist. Ein Nein akzeptiere ich nicht.›" Da habe der Experte gemerkt, dass er es ernst meine, erinnert sich Pascal Prokop. Und 2012, da klappte es auch...


Nachteil der Holzofen-Heizung im Auto: Der Volvo ist beliebtes Kontroll-Objekt der Polizei ;o)

Anfangs sei er mit seiner Konstruktion noch viel mehr aufgefallen. "Der Kamin ragte zunächst zwei Meter in die Höhe. Das sah gut aus, aber ich kam nie weit." Denn gefühlt jede Polizeistreife in der Schweiz habe ihn angehalten und kontrolliert.

Inzwischen ist der Holzofen offiziell im Fahrzeugausweis eingetragen. "Limousine mit Holzofen eingebaut" steht dort schwarz auf weiss. Und der Holzofen verrichtet gerade jetzt hervorragende Arbeit - manchmal sogar zu gut. "Der heizt so gut, dass ich oft das Fenster aufmachen muss - sonst wird`s mir echt zu warm im Auto!"

Wie der Holzofen im Auto in live aussieht? Einfach das Video gucken:





Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt