Nach 60 Jahren Trennung - Brüder sehen sich wieder

Sie sehen sich ähnlich - aber das ist auch das einzige, das die beiden Brüder nach 60 Jahren Trennung gemeinsam haben. Nicht einmal die selbe Sprache sprechen sie - denn einer der beiden wuchs in den USA, der andere in Japan auf. Jetzt sahen sich die Brüder Minoru Ohye und Hiroshi Kamimura endlich wieder.

Der "kleine" Bruder Hiroshi Kamimura und Ohye Minoru sahen sich nach 60 Jahren endlich wieder.
Zur Welt gekommen sind beide Brüder in Sacramento im US-Staat Kalifornien. Nachdem ihr Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen war, wurden sie nach Japan geschickt, um dort bei Verwandten unterzukommen.

Der kleine Bruder Hiroshi Kamimura wurde in Japan adoptiert und blieb dort. Minoru Ohye hingegen trieb das Schicksal filmreif hinaus in die Welt.

Die Brüder mit ihrer Mutter.
Mit 13 Jahren wurde Ohye Mitglied der Jugendorganisation der Kaiserlichen Japanischen Armee. Mit 19, noch in den letzten Kriegstagen, wurde er von der Japanischen Armee eingezogen und an die Front geschickt.

Nach der Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg kam er in russische Gefangenschaft und wurde in eine Kohlengrube nach Sibirien verbannt.

Die Brüder im Juni 1945 in japanischen Uniformen. Ohye musste noch in den Krieg. 
1951 kehrte er schließlich zu seiner Mutter nach Kalifornien zurück und arbeitete dort als Buchbinder und Gärtner, bevor er in der US-Armee eintrat. Für die kämpfte er Mitte der 50er Jahre auf der koreanischen Halbinsel - in jener Zeit machte er auch einen kurzen Abstecher nach Japan zu seinem kleinen Bruder. Seither hatten sich die Brüder nicht mehr gesehen.

Ohye kehrte als Veteran zurück in die USA und eröffnete ein Restaurant. Als er mit dem Ende der 1950er Jahre Pleite ging, wurde er obdachlos. Vor zehn Jahren besserte sich Oyhes Situation, als eine Wohlfahrtsorganisation für Veteranen für ihn einen Platz in einem Seniorenheim fand. 

Ohye in seinem kleinen Appartement.
Das Heim hatte auch Spenden für Oyhe gesammelt, damit der zu seinem 86. Geburtstag nach Japan fliegen und seinen kleinen Bruder wiedersehen konnte - nach 60 Jahren Trennung! Mit DER Geschichte kann sogar so mancher Hollywood-Schinken nicht mehr mithalten ... ;o)

Glückliches Wiedersehen nach 60 Jahren Trennung.









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt