Queen Elisabeth II. 60 Jahre auf dem Thron

Wer an England denkt, denkt wohl auch gleich an sie. Queen Elisabeth II. Heute am 6. Februar feiert sie ihr Diamantenes Jubiläum - seit 60 Jahren ist sie die Königin von England und des Commonwealth. Die Feierlichkeiten dauern bis zum 5. Juni an.

Feiert ihr 60jähriges Thronjubiläum. Queen Elisabeth II.
Nach dem Tod ihres Vaters George VI. am 6. Februar 1952 wurde Elizabeth im Alter von 25 Jahren Oberhaupt des Vereinigten Königreichs. Die feierliche Krönungszeremonie fand 16 Monate später statt.

Von damals an bis heute liess Queen Elisabeth II. niemals Zweifel an ihrer Einstellung aufkommen: "Ich werde stets daran arbeiten, Glück und Reichtum meiner Völker, die über die ganze Welt verteilt sind, voranzubringen."

Und diese Arbeit ist bemerkenswert. In den vergangenen 60 Jahren hat die Queen über 387.000 Ehrungen verliehen, 100.000 Hundertjährigen per Telegramm gratuliert, über 250 Staatsbesuche absolviert und an die 100 Staatsbankette gefeiert. 1,1 Millionen Menschen hat sie bei ihren berühmten Gartenpartys mit Tee und Gurkensandwiches versorgt.

Und sie hat sich niemals beschwert über ihr Amt. In England gilt sie als das personifiziertes Pflichtbewusstsein.


Der Höhepunkt der Feiern zu ihren Ehren findet vom vom 2. bis 5. Juni statt, darunter ein "Riesen-Picknick", zu dem Millionen Menschen in den Parks und Straßen des Landes erwartet werden, oder auch die grösste Bootsparade auf der Themse seit 300 Jahren.

Damit die Briten die vier Tage am Stück feiern können, wurde sogar ein Extra-Feiertag genehmigt. Kein Wunder also singen die Briten ihre Nationalhymne dieser Tage besonders inbrünstig: Long live the Queen! Lang lebe die Königin!




Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt