Brief von Gerd - Liebe Zähne!

in meiner Jugend hätte ich mich geweigert auch nur ein Wort über dich zu schreiben. Ich hasste dich - eigentlich ja nicht dich, aber ich hasste den Schmerz und die Angst, die mit dir verbunden war. Für mich war der Zahnarztbesuch immer ein Horror - erst viele Jahre später, bekam ich mehr Gelassenheit und eine andere Beziehung zu dir. Und heute schreibe ich sogar einen Brief an euch. Was für ein Wandel.

also ich finde  - einfach umwerfend schöne Zähne...
Zähne sind Hartgebilde in der Mundhöhle von Wirbeltieren.  Mit den Zähnen wird Nahrung ergriffen, zerkleinert und zermahlen. Sie haben sich bei den Wirbeltieren nach dem Form-Funktionsprinzip entwickelt. Beim Menschen kommen als Funktionen noch die Lautbildung (insbesondere des S-Lautes) und soziale Funktionen hinzu, bei Tieren fungieren sie auch als Waffen. Der Mensch verfügt normalerweise über insgesamt 32 Zähne (inklusive der Weisheitszähne).

Die richtige Zahnpflege ist nicht erst heute ein Thema. Schon vor 5000 Jahren wurden Holzstäbchen und fasrige Zweige, so genannte Miswak, zur Reinigung der Zähne verwendet. Im 15. Jahrhundert verbreitete sich die chinesische Erfindung der ersten, aus Wildschweinborsten gefertigten Zahnbürste auch in Europa. Doch dieses Instrument zum Zähneputzen war zunächst nur dem Adel vorbehalten. Und so sollte es noch über 250 Jahre dauern, bis sich die regelmäßige Zahnpflege durchsetzen konnte.

Noch ein paar Zitate....

Alt ist man dann, wenn man nicht mehr zusammen mit seinen Zähnen schläft.
Enzo Petrucci

Das Alter hat zwei große Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird.
George Bernard Shaw

Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat.
Stefan Heym, 10.04.1913 - 16.12.2001

So wünsche ich euch auch so strahlende Zähne wie unser Zahnmodel von oben - und wenn es mit so weissen Zähnen einfach nicht klappt - keine Pankik -  es soll auch Männer geben, die bei Frauen zuerst auf was anderes schauen...

In Gedanken - euer G.Ender









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt