Brief von Gerd - Liebe Brücke!

meine Kinder leben seit ihrer Geburt an einem Bach. Seit Jahren reizt der Bau einer Brücke meinen Sohn - die letzten Jahre ist die Sache wieder eingeschlafen. Jetzt haben wir einen neuen Nachbarn bekommen und es gibt viele Gespräche über diesen Bach. Seit heute gibt es eine Brücke. Wunderbares Bauwerk und ein Willkommensgruß an unsere neuen Nachbarn.

Wir müssen Brücken zueinander bauen, wenn wir in dieser wahnsinnigen Welt Aussicht auf Rettung haben wollen. 
Eine Brücke ist ein Bauwerk zum Überspannen von Hindernissen im Zuge der Führung von Verkehrswegen (wie Straßen, Eisenbahnstrecken, Geh- und Radwegen oder Wasserstraßen ) - ABER eine Brücke ist noch viel mehr - eine Brücke ist auch ein Symbol.

Ein Symbol für die Überwindung von Gräben und die Verbindung  über trennende Grenzen hinweg. Daran knüpft auch die Bezeichnung des römischen Papstes als „Pontifex Maximus“ (Oberster Brückenbauer) als auch die Wahl der Brücke als Symbol kirchlicher oder sozialer Einrichtungen mit Dialogauftrag.

Und sogar auf unseren Euroscheinen ist die Brücke ja ganz stark vertreten - auf der Rückseite jeder Eurobanknote ist ebenfalls eine Brücke als einendes Symbol der Gemeinschaft abgebildet. Hoffentlich stürzen diese Brücken des vereinten Europas nicht unter der Last der Finanz- und Eurokrise ein.

Es gibt unzählige Zitate und Sprüche über Brücken - ein paar Beispiele??

Niemand kann dir die Brücke bauen, auf der gerade du über den Fluß des Lebens schreiten mußt, niemand außer dir allein.
Friedrich Nietzsche
„Zwischen Freud und Leid ist die Brücke nicht breit.“
Kinder sind eine Brücke zum Himmel.
Sprichwort aus Persien
Jede Brücke, die du nicht überquerst, ist eine verpaßte Chance auf ein neues Leben!
unbekannter Verfasser

Und auch Lieder gibts zu diesem Thema - hier das bei uns wohl Bekannteste von Peter Maffay - einfach anklicken.

Danke Jungs, dass ihr diese Brücke gebaut habt. Es ist ein kleiner Schritt zu gelebter, verbindender Nachbarschaft. Sehr gut gemacht...

In Gedanken - euer G.Ender









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt