our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Geheimnisvoller Fukang-Meteorit

Als im Jahr 2000 in der Nähe der chinesischen Stadt Fukang ein Meteorit gefunden wurde, deutete anfangs nichts daraufhin, was für eine wundervoll geheimnisvolle Schönheit in ihm steckt. Denn wenn die Sonne auf den Fukang-Meteorit scheint, dann glitzert der Stein aus dem All in herrlichen Honigfarben.



Es ist das Jahr 2000 in der Wüste Gobi, genauer in der chinesischen Provinz Xinjiang. In der Nähe der Stadt Fukang wird ein Meteorit in der Grösse eines Automotors gefunden. Doch dessen wahre Schönheit offenbarte sich erst im Labor. 

Als der Fukang Meteorit in Scheiben geschnitten wurde, blieb selbst den chinesischen Forschern vor Erstaunen der Mund offen: Eine Kombination aus dem Mineral Olivin sowie Nickel-Eisen lässt den Fukang Meteorit in wirklich "ausserirdischem" Glanz erstrahlen.



Inzwischen ist der Meteorit oder besser sind dessen Teile in aller Welt zerstreut.

Das Arizona Southwest Meteorite Laboratory besitzt ein Stück mit etwa 32 Kilogramm Gewicht. Dort wird der Fukang Meteorit für einen"der grössten Meteoriten, der im 21. Jahrhundert gefunden wurde" gehalten. Die Forscher schätzen das Alter des Meteorits auf über 4,5 Milliarden Jahre.


Marvin Killgore vom Arizona Meteorite Laboratory hält eine Scheibe des Fukang-Meteorits in die Sonne.

Derzeit befindet sich das grösste Stück des Meteorits im Besitz eines anonymen Sammlers. Es wiegt etwa 420 Kilogramm und soll um die zwei Millionen Dollar wert sein.

Wer ein Stück des Meteoriten kaufen will, muss inzwischen 50 Euro und mehr hinblättern - pro Gramm!

Mehr Geschichten über den Weltraum >>>findest du hier





Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













1 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

  1. Wahre Schönheit erkennt man oftmals erst auf den zweiten Blick.

    AntwortenLöschen

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt