Biene Maja - mehr als 100 Jahre alt

Viele von uns sind mit ihr quasi aufgewachsen, Millionen Menschen weltweit lieben sie: Die "Biene Maja" und ihren tolpatschigen Freund, den Willi. Dabei meinen die meisten von uns die TV-Serie. Biene Maja wurde in Wirklichkeit 2012 aber schon 100 - doch die "Original"-Biene Maja hat so gar nichts von süss - und einen "faulen Willi" gibt`s dort schon gar nicht.


Denn bei der "Original Biene Maja" geht es um Dinge wie heldenhaften Soldatentod, Rassenhierarchien und Pflichterfüllung als höchste Tugend - gewürzt mit fast wollüstigen Schilderungen von Brutalität. Das lag aber auch an der Zeit, in der sie erfunden wurde.

Das war vor mehr als 100 Jahren...

... in der Freisinger Strasse 28 in Schleissheim bei München. Dort schrieb der Autor Waldemar Bonsels für seine beiden Söhne aus erster Ehe das Buch "Die Biene Maja und ihre Abenteuer", das im Spätsommer 1912 auf den Markt kam.

Einen aus heutiger Sicht eigenartigen Run auf das Buch gab es im Ersten Weltkrieg, weil die Soldaten an der Front das Buch quasi verschlangen. Als der Erste Weltkrieg vorbei war, hatte Bonsels bereits über   90‘000 Exemplare verkauft (für damalige Zeiten eine enorme Anzahl) und war ein vermögender Mann.

1954, zwei Jahre nach seinem Tod, knackte die Zahl der gedruckten "Biene Maja"-Bücher die Millionenmarke.

Allerdings kamen zum 100jährigen Jubiläum der Biene Maja...

... auch unrühmliche Details an den Tag. Dass Bonsels Antisemit und der Ideologie des Nazi-Regimes weitaus verbundener gewesen sein, als er es nach dem Zweiten Weltkrieg eingestehen wollte.

Oder dass so manche Geschichten der Biene Maja mehr ideologischen Hintergrund haben sollen als bisher vermutet.

Forscher führen zum Beispiel den Kampf der Bienen gegen die Hornissen an. So mancher interpretiert da den Kampf des zahlenmässig unterlegenen Dritten Reiches gegen seine Feinde hinein.

Letztendlich sind das aber Dinge, ...

... die ein kleines Kind so sicher nicht sieht. Das fiebert wie es die meisten von uns auch getan haben, einfach nur mit bei den spannenden Abenteuern einer kleinen Biene Maja und ihres Freundes, des faulen Willi

Und das ist auch gut so.








Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt