Der Rekord-Toyota Echo des Hans Buecheli

Es ist ein bewegtes und abenteuerliches Leben und er könnte stundenlang daraus erzählen, so Hans Buecheli aus der Nähe von Drummondville im canadischen Bundesstaat Quebec. Vieles habe sich schon geändert in seinem Leben, aber eines ist seit langem schon eine Konstante: Sein kleiner schwarzer Toyota Echo. Mit dem ist er schon ein paar mal „rund um die Welt“ gefahren. Die Geschichte des Hans Buecheli und seinem 500`000 km-Toyota.

Der Schweiz-Canadier Hans Buecheli mit seinem Rekord-Toyota Echo bzw. Yaris.

Immer sei er gelaufen, der kleine schwarze Wagen, ob bei über + 40 Grad Celsius im Sommer oder Minus 40 Grad im eiskalten canadischen Winter - anders als so mancher „Ami-Schlitten“, von denen natürlich auch Hans einen hat.

Eine Werkstatt kennt sein Echo, der in Europa unter dem Namen "Toyota Yaris" läuft, nur vom Öl wechseln. Ansonsten wurden bisher nur einmal der Keilriemen und, na gut, die Bremsen gewechselt.

Waschen? Gibt`s nur mit dem Waschprogramm „lavage naturelle“ meint Hans lachend. Eine „natürliche Wäsche“ - nur nach einem Regenschauer sei der kleine Wagen aussen wieder richtig sauber. Ansonsten bräuche der doch keine besondere Pflege.

Kein Wunder hängt das Herz von Hans Buecheli an seinem „Hüpfer“. Denn ein verlässliches Auto, das ist gerade in den unglaublichen Weiten Canadas äusserst wichtig. 

Inzwischen hätte Hans mit seinem Toyota mehr als 12-mal die Erde umrunden können – stolze 514`610 Kilometer zeigte der Tacho zum Zeitpunkt unseres Gesprächs.

Und das bei einem Automodell, von dem es in Europa kaum ein Exemplar mit mehr als 150`000 Kilometern zu finden gibt.

Seinen Toyota Echo gibt Hans Buecheli nicht mehr so schnell her :o)

Einmal, so Hans, wolle er noch „um die Welt“. Und das schaffe er locker, sein kleiner Hüpfer. Spricht`s und rauscht wieder davon mit seinem Toyota Echo – auf zur nächsten „Weltumrundung“ :o)


Nachtrag Oktober 2014: Aktuell hat der kleine schwarze Flitzer mehr als 680`000 Kilometer drauf. Und ein Ende ist nicht in Sicht ... weiterhin gute Fahrt! :-)




Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt