Neil Armstrong ist tot

Seinen Namen kennt fast jedes Kind. Neil Armstrong, der erste Mensch, der auf dem Mond war. Wie soeben bekannt wurde, ist Armstrong nach einer Herzoperation im Alter von 82 Jahren gestorben.
 Neil Armstrong ist tot!  

Neil Armstrong im Alter von 82 Jahren verstorben.
Die Worte, als Neil Armstrong den Mond betrat, sind legendär: 

"Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein grosser Sprung für die Menschheit"

Mehr als 500 Millionen Zuschauer in aller Welt waren Augen- und Ohrenzeugen, als Neil Armstrong am 21. Juli 1969 mit der Apollo-11-Mission Geschichte schrieb und als erster Mensch seinen Fuss auf den Mond setzte.

Wie mehrere US-Medien übereinstimmend melden, ist der ehemalige US-Astronaut jetzt kurz nach einer Herzoperation gestorben. Anfang des Monats hatte sich Armstrong einer Bypass-Operation unterzogen. Komplikationen nach dieser Herz-OP seien die Todesursache, berichten US-Medien.  Er wurde 82 Jahre alt. 

Neil Armstrong kam am 5. August 1930 auf der Farm seiner Großeltern im US- Bundesstaat Ohio zur Welt. Nach einer Ausbildung zum Marineflieger flog er im Korea-Krieg Kampfeinsätze. Sein grosser Traum war jedoch die Raumfahrt. 
Erst beim dritten Anlauf wurde er im September 1962 als künftiger Raumfahrer der US-Weltraumbehörde Nasa vorgestellt. Seinen ersten Raumflug absolvierte Armstrong am 12. März 1966 als Kommandant der US-Raumfähre "Gemini 9". 

Drei Jahre später, im Alter von 38, startete er gemeinsam mit Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins zur Apollo-11-Mission. Auf dem Mond stieg zuerst Armstrong aus, dann folgte ihm Aldrin. Die beiden Astronauten machten historische Aufnahmen, sammelten Gesteinsproben und errichteten das berühmte Sternenbanner. 

Nach dem Ausscheiden aus der Nasa lehrte Armstrong von 1971 bis 1979 als Professor für Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität von Cincinnati (Ohio). Er wechselte anschließend in die Wirtschaft.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Carol - die beiden heirateten 1999 - lebte er in den vergangenen Jahrzehnten zurückgezogen in der Nähe von Cincinnati. 

Mit Daten aus Wikipedia.org und der Nasa.




Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt