So steigerst Du Dein Selbstwertgefühl

Eigenlob stinkt? Das sagten nicht nur unsere Eltern, nein, das hörten wir wohl immer wieder in unserer Jugend. Aber ist das wirklich so? Ich denke nicht! Richtig dosiert hilft es nämlich, unser Selbstwertgefühl zu steigern. Und was ist eigentlich falsch daran, wenn du dich so richtig wohl fühlst und gut drauf bist, nachdem dir wieder mal etwas so richtig gut gelungen ist? Gar nichts! 

Warum sollst du dich nicht richtig gut fühlen, wenn dir was gelungen ist?

Warum sollte man sich also nicht selbst auch einmal loben dürfen oder sich auf die Schulter klopfen? Viele Menschen haben sowieso schon ein sehr schwaches Selbstwertgefühl. Doch das muss nicht so bleiben!

Wenn dir etwas gelingt, und sei es "noch so klein", dann darfst du doch mit Recht sagen "Bin ich nicht gut?" Ob das jetzt ein leckerer Kuchen, eine bestandene Prüfung, oder einfach ein Kilo weniger auf den Rippen ist. Wem in aller Welt schadet es, wenn es dir gutgeht und du dich wohlfühlst nach einem Erfolg?

Sieben Schritte um selbstbewusster zu werden 

1. Sei wohlwollend mit dir selbst: Versuch dich nicht abzuwerten und habe mehr Verständnis und Geduld mit dir.
2. Achte auf alles, was dich stärkt: Erfreu dich an den kleinen Dingen, das schöne Wetter, die Blumen, ein herzliches Gespräch, und mach dir immer wieder bewusst, was alles schon in deinem Leben geklappt hat.
3. Wähle dir einen inneren Begleiter: Stell dir einfach vor, du hättest einen inneren Berater, der dir Mut macht und dir jedes Mal auf die Schulter klopft, wenn dir etwas gut gelungen ist.
4. Gib deinem inneren Kritiker Kontra: Weise deinen inneren Miesepeter in die Schranken.
5. Stell nicht zu hohe Ansprüche an dich selbst: Denn mit solchen machst du dir nur das Leben schwer. Denk immer daran: Weniger ist mehr!
6. Pack alles an – und zwar jetzt! Hör auf, lästige Aufgaben vor dich herzuschieben. Dies untergräbt die Selbstachtung. Erledige es gleich und du wirst dich viel besser fühlen.
7. Fülle deine innere Schatzkiste: Dein Reichtum sind deine Stärken, dein Wissen, deine Eigenschaften und Fähigkeiten und ganz besonders wichtig: deine Lebenserfahrung! Hege und bewahre diesen Schatz!

Und fang am besten gleich an damit! :o)









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt