our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Ältester funktionierender Computer der Welt

Einer der Urahnen der heutigen Taschenrechner ist alles andere als ein handliches Teil. Er wiegt soviel wie 15`000 iPads, füllt einen halben Raum aus und zu seiner Bedienung braucht es eine ganze Crew. Aber WHITCH, der 1951 zum ersten Mal eingeschaltet wurde, läuft auch heute noch und ist damit der älteste noch funktionierende digitale Computer der Welt.

Er läuft und läuft und läuft ... auch noch nach über 60 Jahren!

Als WHITCH (geplant und gebaut von der Atomic Energy Research Establishment in Harwell, Oxfordshire) 1951 zum ersten Mal eingeschaltet wurde, galt er als ein wahres Wunderwerk der Technik. Das 2 1/2 Tonnen-Teil konnte selbst schwierige Grundrechnungsarten in Sekundenschnelle ausrechnen, und das rund um die Uhr - damals eine Sensation!

Damit erledigte WHITCH die Arbeit einer Heerschar von Menschen, die sonst den ganzen Tag lang händisch Formeln ausrechnen mussten - und das meist doppelt, um Fehlerquellen auszuschliessen.

Nachdem in den 70er Jahren die elektronischen Rechner wesentlich kleiner und zudem leistungsfähiger geworden waren, wurde WHITCH im National Museum of Computing im englischen Buckinghamshire eingelagert.

Ein Team von Freiwilligen hat das Gerät 2013 überholt - und wieder zum Laufen gebracht! Und WHITCH machte seinem legendären Ruf alle Ehre: Der Computer lieferte fehlerfreie Rechenergebnisse!




Damit ist WHITCH der älteste noch funktionierende Computer der Welt - ein Ehrenplatz im Museum ist ihm künftig garantiert.

PS: Weil oben das Gewicht von WHITCH schon in iPads "gemossen" wurde - hier ein kleiner technischer Vergleich:

WHITCH-Computer, Baujahr 1949-1951

    Leistungsaufnahme: 1,5 kW
    Größe: 200cm x 600cm x 100 cm
    Gewicht: 2,5 Tonnen
    Anzeige: Ergebnisse werden auf Papierstreifen ausgedruckt
    Prozessorgeschwindigkeit: Über 100Hz
    Speicherkapazität: 7.200 Byte (etwa 0,007 GB)
    Anzahl Zählrohre: 828
    Anzahl Ventile (!): 131
    Anzahl der Relais: 480
    Anzahl der Kontakte oder Relais: 7073
    Anzahl der High-Speed-Relais: 26
    Anzahl der Lampen: 199
    Anzahl der Schalter: 18

iPad Mini, Baujahr 2012 (Bauzeit wenige Minuten)

    Leistungsaufnahme: 6.3W Stunde über Lithium-Ionen-Akku
    Größe: 200mm x 135mm x 7,2 mm
    Gewicht: 0,68 kg
    Display: 7,9" mit einer Auflösung von 1024 x 768
    Prozessor: 1GHz Dual-Core-A5-Chip
    Speicherkapazität: Zwischen 16GB und 64GB


Was wohl in 61 Jahren über das iPad geschrieben wird? ...

Gleich weiterlesen >>> Der legendäre Computer Z3 des Konrad Zuse






Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt