Erste Blaue Orchidee gezüchtet

Nach jahrzehntelangem Experimentieren ist es japanischen Wissenschaftlern erstmals gelungen, eine echte blaue Orchidee zu züchten. Ausgestellt wird diese einzigartige Blume derzeit in Okinawa.

Erstmals ist es gelungen, echte blaue Orchideen zu züchten

Schon seit einiger Zeit sind "blaue Orchideen" erhältlich - die sind allerdings allesamt eingefärbt und verlieren deshalb mit der Zeit ihre blaue Färbung wieder.

Das jetzt gezüchtete Exemplar ist tatsächlich blau - und behält dieses Farbe deshalb auch für die ganze Zeit der Blüte. 

Gelungen ist diese Zucht einem Team von Experten auf dem Gebiet der Gentechnik von der Universität Okinawa. Als Basis haben die Forscher Orchideen der Sorte Phalenopsis Aphrodite verwendet, die Gene, die für blaue Farbe verantwortlich sind, wurden aus der asiatischen Dayflower eingebaut. 

Die Blüten der blauen Orchideen messen etwa 5 cm im Durchmesser, bis zu 30 Blüten können auf einer Pflanze wachsen. 




Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt