Neuer Akku in 20 Sekunden aufgeladen

Lange Wartezeiten beim Laden des Handy-Akkus könnten schon bald der Vergangenheit angehören - und das Dank der Erfindung einer 18jährigen! Denn der von Eesha Khare entwickelte Super-Akku ist innerhalb von 20 bis 30 Sekunden wieder voll aufgeladen! Und das Ding kann noch mehr.

Eesha Khare mit dem von ihr entwickelten Super-Akku. Ladezeit 20 Sekunden!!!

Irgendwie klingt es ja unglaublich ... da erzählen uns irgendwelche grossen Firmen, wie schwer es sei leistungsfähige Akkus zu bauen - und dann kommt eine 18jährige Schülerin und bastelt einen Super-Akku!

Und das, weil die 18jährige immer genervt davon war, wie schnell der Akku ihres Smartphones leer war. Also setzte sie sich hin und erfand eine Alternative. So einfach geht das.

Die neue Erfindung ist ein sogenannter Superkondensator, kann also eine Menge Energie auf winzigstem Raum speichern. Der Akku ist sehr schnell wieder aufgeladen, kann die Energie dennoch für lange Zeit halten. 

Und Eesha Khare legt noch eins drauf: Während nämlich handelsübliche Akkus nach etwa 1000 Ladezyklen vollends den Geist aufgeben, hält der neue Super-Akku locker 10`000 Ladezyklen aus!

Eingesetzt werden kann der Akku überall dort, wo sowieso schon Akkus eingesetzt werden - von Smartphones bis zu Laptops. Dazu sind nicht mal grosse Anpassungen nötig, einfach ein Auswechseln der Akkus. 

Für ihre Erfindung wurde Eesha Khare vergangenen Freitag in Californien von der Intel Foundation Young Scientist mit einem mit $ 50`000 dotierten Preis ausgezeichnet. Wir werden ja sehen, ob und wo der neue Akku tatsächlich von der Industrie eingesetzt werden wird.









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt