our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


5 der bekanntesten Schriftsteller der Welt

Heute stelle ich euch nicht ein bestimmtes Buch vor, sondern jene, die ihre wunderschönen, verzaubernden oder auch gruseligen Geschichten mit uns teilen, indem sie Bücher geschrieben haben. Meine Damen und Herren, Vorhang auf für fünf legendäre Buchautoren.

Aus dem Dracula-Film "Nosferatu" von 1922!

Karl May 

Ob Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi - die Helden und ihre Abenteuer aus der Feder des im März vor 100 Jahren verstorbenen Schriftstellers begeistern seit ihrer Entstehung Jung und Alt.  

Entsprungen sind diese Geschichten rein aus der Fantasie des Autors. Erst vier Jahre vor seinem Tod besuchte Karl May Amerika erstmals. 

Fans von ihm kommen an den Festspielen im deutschen Bad Segeberg auf ihre Kosten oder auch bei einem Besuch in der Villa Shatterhand in Radebeul, dem ehemaligen Wohnhaus von Karl May

Waldemar Bonsels 

Wer kennt sie nicht die abenteuerlichen Geschichten der kleinen neugierigen Honigbiene Maja?  

Der "Roman für Kinder" von Waldemar Bonsels ist schon vor 100 Jahren erschienen und wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Allein die deutschsprachige Ausgabe ging über zwei Millionen Mal über den Ladentisch. 

Bram Stoker 

Und nun wird es gruselig! Den grössten Erfolg des irischen Schriftstellers Abraham Stoker mit seinem 1897 geschriebenen Dracula-Romans erlebte er nicht mehr. Er starb am 20. April 1912 in finanziell bescheidenen Verhältnissen.  

Durch die zahlreichen Verfilmungen erlangte der Schauerroman um den blutsaugenden Grafen aus Transsilvanien Weltberühmtheit. Zum Nachlesen: Gibt es Vampire wirklich?  

Der erste Vampirfilm war übrigens "Nosferatu" aus dem Jahr 1922. Ein Stummfilm - aber dennoch erstklassig gemacht!


Ein echter Klassiker! Wer den ganzen Orginalfilm auf YouTube sehen will >>>bitte hier klicken.

Anne Frank 

Wer dieses erschüttternde Stück Zeitgeschichte je gelesen hat, wird es wohl nie mehr so ganz aus seinem Gedächtnis verbannen können.  

Den ersten Eintrag in ihr Tagebuch machte die 13jährige Anne vor 70 Jahren. Zwei Jahre lang schrieb sie auf, wie sich ihre Familie in Amsterdam vor den Nazis versteckte.  

Anne Frank starb im Konzentrationslager, nachdem ihr Versteck verraten worden war. Der Vater überlebte und brachte die Aufzeichnungen seiner Tochter in den Handel. 

Die Gebrüder Grimm Jacob und Wilhelm Grimm ...

... sammelten und bearbeiteten alte Volksgeschichten und schufen literarische Meisterwerke.  

Der erste Band der Kinder- und Hausmärchen mit 86 Texten ist vor etwas mehr als 200 Jahren, im Dezember 1812 erschienen. Darin enthalten sind viele Klassiker wie "Hänsel und Gretel", "Rotkäppchen" und "Aschenputtel".
Die Gebrüder Grimm.

Ich weiss nicht, ob die Kinder von heute überhaupt noch Märchen wie jene der Gebrüder Grimm lesen oder von ihren Eltern erzählt bekommen. Ich habe es bei meinen Enkeln getan - und wie sie mir auch heute noch versichern: Es hat ihnen "mega gefallen" :o)

Übrigens Märchen ... warum die nicht immer jugendfrei waren, das >>>erzähle ich dir in diesem Post






Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt