our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Canada Day. Happy Birthday Canada!

Ein ganz besonderer Gruss geht heute an Kanada - dort wird heute Geburtstag gefeiert! Am 1. Juli ist "Canada Day".

Canada feiert Geburtstag? Da sind wir doch dabei :) beim Parlamentsgebäude in Ottawa...

Offiziell begann die Geschichte Canadas als eigenständiger Staat im Jahr 1867. Damals erhielten die Provinzen Québec, Ontario, Nova Scotia und New Brunswick unter dem Namen "Canada" ihre Selbständigkeit.

Zuvor waren die Gebiete unter französischer und später englischer Herrschaft. Heute besteht Kanada aus 10 Provinzen und 3 Territorien. Die Provinzen haben überaus weitreichende eigenständige Rechte. Amtsprache ist in ganz Kanada Englisch, in der Provinz Québec ist es französisch und englisch.


Bildquelle Wikipedia

Die Nationalhymne Kanadas wurde erst 1980, 100 Jahre nachdem sie zum ersten Mal gesungen wurde, zum offiziellen Staats-Lied gemacht. Kanadas Flagge mit dem Abbild eines roten Zuckerahornblattes, so wie wir sie heute kennen, wurde erst 1965 mit einer offiziellen Zeremonie am Parlament Hill eingeführt.

Woher der Name Kanada stammt, das ist auch eine nette Geschichte: 

Man sagt dass in der Nähe von Stadacona (das heutiges Québec City) zwei Irokesen-Krieger dem Forscher und Entdecker Jacques Cartier den Weg nach "Kanata" erklärten. 
"Kanata" bedeutet in der Huronen-Iroquois-Sprache "Dorf" oder "Siedlung". Cartier verstand Kanada und verwendete fortan diesen Begriff für das Indianerland nördlich des Sankt-Lorenz-Stroms. 

Irgendwie lustig dass so ein riesiges Land "Dorf" genannt wird, denn mit seinen 9`984`670 km² ist das "Dorf" etwa 28 mal so gross wie Deutschland - flächenmässig das zweitgrösste Land der Welt.


... das immer Schauplatz einer Mega-Fete ist :)

Gefeiert wird jedenfalls in ganz Kanada, und egal ob die die knapp 34 Millionen Kanadier oder unzählige Touristen, die Partystimmung packt jeden :)











Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













1 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt