Brief von Gerd - Liebe drei Siebe!

Ich habe ein Faible für Kurzgeschichten - und wenn sie dazu noch weise sind und in oft wenigen Worten Lebensweisheiten wiedergeben, dann gefällt mir das ganz besonders. Hab wieder so was gefunden.

wichtig zum Kochen, ABER noch wichtiger zum Leben

Hab ja schon einmal einen Brief über die Nachrede, über das Geschwätz geschrieben - könnt ihr hier durch anklicken einfach nachlesen.

Mein Gott, WIEVIEL Schmerz könnte verhindert werden, wenn die Menschen einfach die folgende Geschichte beachten und nach ihr handeln würden. Millionen von Mißverständnissen, Millionen von zerstörten Freundschaften, Beziehungen und Ehen, könnten verhindert werden...

UND das alles nur durch drei einfache Siebe... oft ist das Leben so einfach oder könnte so einfach sein..

 Die drei Siebe
Eines Tages kam einer zu Sokrates und war voller Aufregung.
"He, Sokrates, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen."

"Moment mal", unterbrach ihn der Weise. "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?" fragte der Andere voller Verwunderung.
"Ja, mein Lieber, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht.
Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es irgendwo und . . ."
"So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht als wahr erwiesen ist -, so doch wenigstens gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil . . ."
"Aha!" unterbrach Sokrates. "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich erregt?"
"Notwendig nun gerade nicht . . ."

"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir das erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"
Verfasser Sokrates

Meine Meinung dazu - wenn ihr euch selber und anderen etwas ganz Tolles tun wollt, dann erzählt nichts ungeprüft durch die "drei Siebe" weiter. Ihr werdet sehen, wie sehr die Wertigkeit der Anderen und auch eure Eigene steigt.

In Gedanken - euer G.Ender




Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













1 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

  1. ....und schon wieder "den Nagel auf den Kopf getroffen" !!!! Gerd.
    suuuuper!!!

    ich wünsche mir, dass sich Viele davon leiten lassen....

    und nicht länger "verleiten" lassen ....... :)))

    wäre SCHÖN!!!!

    AntwortenLöschen

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt