our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Der längste Nachname der Welt

Auf Hawaii droht eine Frau den Behörden mit einer Klage - die nämlich würden ihren Namen verunstalten und sich dadurch respektlos gegenüber der hawaiianischen Kultur verhalten. Grund: Formulare diverser Behörden sind nicht für derart lange Nachnamen wie jenem der Frau mit dem wohl längsten Nachnamens der Welt gerüstet.

Janice Lokelani ist sauer - schon bisher fehlte ein Buchstabe ihres Nachnamens.


Ganze 36 Buchstaben lang ist der Nachname von Janice Lokelani Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele - und damit ist allein der Nachname um einen Buchstaben länger als auf Führerscheinen oder in Reisepässen für den gesamten Namen vorgesehen ist.

Weil die Vornamen gar nicht auf ihre ID-Karte passten, musste Frau Janice K. bisher gar mit jeweils zwei Führerscheinen und ID-Karten leben - auf einem standen die Vornamen, auf dem jeweils zweiten Exemplar der Nachname. 

Doch vor kurzem hat ein Beamter den Vogel abgeschossen - er verlangte von Frau K., ihren Namen zu verkürzen, damit der auf Formularen Platz hat! Das war zuviel für Frau K. - sie ging in die mediale Offensive, drohte gar mit einer Klagewelle. 

Das und der Druck der Medien haben genützt: Jetzt hat auf einmal doch der gesamte Name Platz auf der ID-Karte, dem Führerschein und sogar im Reisepass. Beamte der Lokalverwaltung versprachen eine "unbürokratische" Lösung. Na also, geht doch.

Aber, mal ehrlich - ich möchte kein Beamter sein, der für Janice Lokelani Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele ein Formular ausfüllt... ;)






Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt