our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Der erste Vegetarier-Hai der Welt

Sie streifen schon mehr als vierhundert Millionen Jahren durch die Weltmeere, und damit schon zweihundert Millionen Jahre bevor die Dinosaurier die Erde eroberten. Haifische. Fast unverändert in Form und Aussehen verbreiten sie auch heute in den Weltmeeren Angst und Schrecken. Nur eines gab es bisher nicht. Einen Vegetarier-Hai. Jetzt schon. Florence ist der erste Vegetarier-Hai der Welt!

Der erste Vegetarier-Hai der Welt wird grad gefüttert...

Offenbar verkörpern die grossen Räuber eines der erfolgreichsten biologischen Konzepte, sonst hätte diese Art nicht derart lange in immer fast gleicher Form überlebt. Uns seit jeher galt: 

Haie sind aktive Jäger und ernähren sich in erster Linie von Fischen, grosse Haie machen auch Jagd auf Robben und Delphine. Bodenlebende Haie ernähren sich überwiegend von Krebsen, Weichtieren oder Tintenfischen. 

Manche Arten fressen auch Aas und Abfall, nur sehr wenige ernähren sich von Plankton. Und jetzt kommt Florence daher.

Florence lebt im Birmingham National Sea Life Center - und versetzt Experten auf der ganzen Welt in Erstaunen. Denn Florence scheint der erste reine Vegetarier-Hai der Welt zu sein!


Mhmm, lecker, ... Grünzeug!!!

Der rund zwei Meter grosse Ammenhai begann das Leben zwar als Fleischesser, aber seit einer Operation im Jahr 2009, bei der ein rostigen Haken aus ihrem Kiefer entfernt wurde, weigert sich Florence auch nur ein Stückchen Fleisch oder Fisch zu fressen.

Dennoch - sie ist halt ein Hai und braucht dementsprechende Ernährung. Nur von Pflanzen ernährt, da würde Florence jämmerlich eingehen. 

Deshalb müssen ihre Pfleger inzwischen mit geradezu hinterhältigen Taktiken versuchen, Proteine an Florence zu verfüttern. So verstecken die Pfleger beispielsweise Fischstücke in Sellerie und sogar in ausgehöhlten Gurken.

Aber wenn Florence das merkt - dann macht sie einen auf stur. So lange, bis sie wieder rein vegetarisches Futter bekommt. 

Warum das so ist, darüber rätseln Experten schon die ganze Zeit. Eine Erklärung für den ersten Vegetarier-Hai der Welt haben sie allerdings auch nicht.






Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt