our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Neuer Hit. Traktor Square Dance

Aus Sendungen wie "Bauer sucht Frau" oder "Bauer, ledig, sucht" wissen es ja eh die meisten: Viele Bauern sind verrückt nach Technik und Maschinen. So verrückt, dass manche schon anfangen, mit ihren Traktoren zu tanzen. Dieser neue Hit kommt aus Nordamerika und nennt sich Tractor Square Dance.



Dabei werden, ähnlich wie beim "normalen" Square Dance, vorgegebene Choregraphien aufgeführt. Nur eben anstelle einer Tanzpartnerin oder eines Tanzpartners mit einem Traktor.

Die Idee dazu stammt ursprünglich aus einem Werbespot aus dem Jahr 1953. In dem warb ein Hersteller namens International Harvester dafür wie wendig deren Traktoren waren. Im Spot tanzten die Traktoren einen Square Dance - 50 Jahre später griff das eine erste Gruppe von Landwirten auf und fing an mit Tractor Square Dance.



Factbox Square Dance


Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Die verschiedenen Tanzfiguren, die im Square Dance benutzt werden, basieren auf traditionellen Volkstänzen der verschiedenen Völker, die in die USA eingewandert sind. 
Einige dieser Tänze sind Morris Dance, English Country Dance und die Quadrille. Square Dance wird von vielen Menschen in aller Welt getanzt; nach Deutschland kam er durch die amerikanische Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg. 
Square Dance wird in Gruppen zu je vier Paaren getanzt, die zu Beginn auf den vier Seiten eines Quadrats (Englisch Square) stehen. Die Figurenfolgen werden durch Ansagen (Calls) eines Callers (Ausrufer) in gesprochener oder gesungener Form angegeben. 
Diese Calls sind weltweit normiert – so kann ein Tänzer aus Deutschland jederzeit ohne Schwierigkeiten zusammen mit Tänzern aus anderen Ländern tanzen. (Quelle: wikipedia.org)




Zwar ist Traktor Square Dance eine bisher nicht organisierter Sportart, weshalb niemand genau weiss, wieviele Menschen inzwischen diesem Hobby frönen. Aber dass es immer mehr werden, das ist in Nordamerika spür- und sichtbar. Auf immer mehr Ausstellungen und Feiern treten Tractor Square Dance-Gruppen auf.

Bisher sind bis auf wenige Ausnahmen alle Tractor-Square-Dancer Landwirte und Landfrauen. Der einfache Grund: Andere können selten derart präzise Traktoren fahren und lenken. Wie das aussieht? Das könnt ihr gerne in folgendem Video bestaunen - viel Vergnügen :)







Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













1 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt