our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Vulkan spuckt blaue Lava

Es gibt viele wunderbare Naturschätze - aber dieser Vulkan ist wohl etwas ganz besonderes. Denn der auf der indonesischen Insel Java gelegene Vulkan Kawah Ijen spuckt Lava in spektakulären Blau-tönen. 

Spektakulär - blaue Lava am Kawah Ijen.

Der Vulkan ist Teil einer Reihe von Vulkanen im Osten der Insel Java. Grund für die aussergewöhnliche Farbe der Lava sind Schwefelgase, die mit aus dem Inneren des Vulkans hochsteigen, sich dann an der Luft entzünden und blau schimmernd an den Flanken des Vulkans hinabsinken.

Ein unglaubliches Naturspektakel. Und damit ist noch gar nicht Schluss, denn die Schwefeldämpfe in Verbindung mit Regenwasser liessen im Krater den grössten Säure-See der Welt entstehen. Weshalb Baden dort nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Im Gebiet rund um den See wird Schwefel abgebaut, der zu den reinsten der Welt gehört. Allerdings zu einem sehr hohen Preis, und der ist die Gesundheit der dort arbeitenden Bergleute. 


Weil die Region für Fahrzeuge unzugänglich ist, müssen Bergleute mit Schwefel beladene Körbe zu je 80 bis 100 Kilogramm auf ihrem Rücken zu Sammelstellen im Tal tragen. Mehr als zwei "Ladungen" pro Tag schaffen die allermeisten allerdings nicht. 

Die "Blaue Lava" lockt inzwischen auch immer mehr Touristen auf den rund 2`000 Meter hohen Vulkan - wobei auch für die gilt: Begehung nur zu Fuss möglich. Doch der Anblick des Vulkans und dessen blaue Feuer vorallem in der Nacht scheint die Strapazen wohl wert zu sein ... :)









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt