our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Schweizer Pfarrer bietet Ehe mit Haltbarkeitsgarantie

Wer bei Pfarrer Jaroslaw Duda im schweizerischen Ort Bülach heiratet, erlebt nicht nur den schönsten Tag seines Lebens, sondern bekommt auch gleich eine ungewöhnliche Garantie: Denn wer bei Pfarrer Duda heiratet, dessen Ehe hält mindestens 15 Jahre! Und diese Garantie scheint so sicher wie ein Schweizer Bankschliessfach, denn die bisherige Erfolgsquote liegt bei 100 Prozent! Warum die Ehepaare dafür aber einmal jährlich in seinen "Service" kommen müssen, das erfährst du hier.

Neben der Hilfe von "oben" setzt Pfarrer Duda auf recht weltliche Hilfe...


Er ist schon ein ungewöhnlicher Mann, dieser Pfarrer Jaroslaw Duda (44). Ursprünglich kommt er aus dem polnischen Lodz (O-Ton "so wie im Lied, Theo wir fahrn nach Lodz"), liebt Rollerfahren und philippinische Zigarren, ist bekennender Beatles-Fan und erzählt während dem Gottesdienst auch mal den einen oder anderen Witz. 

Und er ist offen gegen das Zölibat, weil er viele Väter kennt, die "gute Priester geworden wären". Das Ganze scheint zu funktionieren, seine Gottesdienste zum Beispiel sind regelmässig "ausgebucht". Nicht nur aus diesem Grund lässt Pfarrer Duda die Messen auch live im Internet übertragen. So können auch Menschen, die krank sind oder gerade im Ausland den Sonntagsmessen beiwohnen.

Vor sieben Jahren kam Pfarrer Duda dann auf eine weitere ungewöhnliche Idee: Er gibt Paaren, die sich von ihm verheiraten lassen, eine Ehegarantie. Mindestens 15 Jahre, so sein Versprechen, werden die Ehen halten. Wie er darauf kam?

"Wissen Sie, ich bin seit vielen Jahren Seelsorger und bereite Paare auf ihre Hochzeit vor. Dabei habe ich oft genug erlebt, was Eheleute vor der Trauung alles erzählen. Wie sehr sie sich lieben. Welche Pläne sie haben. Und dann trennen sie sich später doch.  
Ich habe mich gefragt: Hatten wir zu wenig Kontakt? Hätten diese Ehen gehalten, wenn mein Kontakt zu den Brautpaaren stärker gewesen wäre? So kam die Idee mit der Ehegarantie. Und 15 Jahre: Weil sich Paare laut Statistik am häufigsten nach sieben oder 15 Jahren trennen."

Die Garantie hängt jedoch an einer Bedingung: Die verehelichten Paare müssen jedes Jahr einmal zu ihm in den "Ehe-Service für eine TÜV-Überprüfung". Denn Pfarrer Duda weiss, dass die Mühen des Alltags und der Routine für Eheleute ebenso heimtückisch sind wie der Teufel.

Für den alljährlichen "Service" kommen die Paare zu ihm auf ein einstündiges Gespräch. Pfarrer Duda ist Realist, er weiss, dass sich Menschen auch streiten und verletzen. In den Gesprächen mit ihm können Paare deshalb auch lernen, besser miteinander zu kommunizieren - was wiederum Fundament für eine lebenslange Beziehung ist. 

Was, wenn es aber wirklich nicht mehr passt? Dann würde er  schwerzen Herzens auch zur Trennung raten. Zum Glück sei das aber noch nicht vorgekommen. Und immerhin 47 Ehen wurden inzwischen mit Pfarrer Dudas 15-Jahr-Garantie geschlossen. Alle übrigens sind noch zusammen - natürlich. 

Mehr von Pfarrer Jaroslaw Duda >>>hier auf seiner Facebook-Seite. Hier haben wir auch ein Gespräch mit dem sympathischen Geistlichen aus dem Jahr 2010. Viel Spass :-) 









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













1 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt