our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Echte Drachen in Indonesien entdeckt

Drachen fliegen feuerspeiend durch unzählige Geschichten und Sagen auf der ganzen Welt - aber ob es Drachen wirklich jemals gab? Eine Entdeckung in Indonesien lässt da aufhorchen, denn da wurde eine neue Reptilienart gefunden, die erstaunliche Ähnlichkeit hat mit den mystischen Kreaturen unserer Sagenwelt. Wurde tatsächlich ein Nachkomme der alten Drachen gefunden?

In Indonesien wurde ein "moderner" Drache entdeckt

Agni, das ist Sanskrit und bedeutet "Feuer", heissen die kleinen Kerlchen, die von Mitgliedern einer Forschungsexpedition in den Urwäldern Indonesiens gefunden wurden. Und Agni versetzt seine Entdecker immer wieder in Erstaunen.

Mehrere Agnis wurden noch als "Baby-Drachen" in Eiern gefunden. Innerhalb nur eines Monats nach dem Schlüpfen waren die Nachwuchs-Drachen schon dreimal so gross wie bei der "Geburt".  

Ernährten sich die Kleinen anfangs noch von Insekten, machten sie schon bald Jagd nach kleinen Nagetieren und sogar Vögeln. Gespannt sind die Forscher, wie gross so ein Agni schlussendlich wird, denn bisher fehlt von erwachsenen Tieren jede Spur. 

Zumindest aus Sicht der Forscher. Eingeborene berichten hingegen von Geschichten, die ganz jenen unserer Drachen-Sagen ähneln.

Laut denen nämlich wohnen im tiefen indonesischen Urwald fliegende drachenähnliche Kreaturen, die sogar "Feuer atmen" können.

Erstaunlicherweise fanden Forscher bei Rundflügen tatsächlich erstaunlich viele kleine Flecken im Urwald, die Brandspuren aufwiesen. Und das in entlegenen Teilen, in die üblicherweise kein Mensch hinkommt.

Die Brandspuren könnten, so die Forscher, natürlich auch durch zum Beispiel Blitzschlag entstanden sein, wobei die ungewöhnliche Häufigkeit ein Fragezeichen offen lässt. 

Kein Fragezeichen allerdings bleibt in der erstaunlichen Ähnlichkeit der Agnis mit alten Zeichnungen von Drachen - in Indonesien genauso wie im europäischen Raum. National Geographis hat folgendes Video dazu veröffentlicht:




Ist an den alten Drachen-Geschichten vielleicht wirklich was dran? Gut, Feuer speien, das könnte man ja noch anzweifeln, aber was, wenn Vorfahren des indonesischen Mini-Drachens früher in grösserer Version tatsächlich gelebt hätten und ähnlich Zugvögeln rund um die Welt fliegen konnten?

Antworten darauf wird die nahe Zukunft bringen. Dann nämlich wird sich zeigen, was die erwachsenen "modernen" Drachen so alles drauf haben. Wir bleiben auf jeden Fall dran.

Mein Weiter-Lese-Tipp >>> unglaubliche Tierarten auf Madagaskar entdeckt





Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt