our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Barfuss extrem. Ohne Schuhe über die Alpen

Nun, es gibt viele Möglichkeiten, die Alpen zu überqueren: zu Fuss, mit dem Mountainbike, dem Gleitschirm oder, wie einst Hannibal mit Elefanten. Für eine ganz andere Möglichkeit hat sich der deutsche Reisejournalist Martl Jung aus Murnau entschieden. Er entschied sich für eine besonders radikale und naturverbundene Form des Alpinismus: Er läuft barfuss



Und für ihn ist kein Gipfel zu hoch und kaum ein Weg zu steinig. Und dieser faszinierende Mann ist auch bei weitem kein Masochist. Es mache ihm im Gegenteil so richtig Spass!

Allerdings war es – in jeder Hinsicht – ein langer Weg, bis Jung zum extremsten Barfusswanderer Deutschlands wurde. Seine ersten hochalpinen Probetouren führten ihn auf die Zugspitze oder auf den Transalp-Klassiker von Oberstdorf nach Meran in nur sechs Tagen, bis er sich an eine bisher beispiellose Tour wagte. 

Martl Jung überquerte die gesamten Alpen an ihrer breitesten Stelle von München bis Verona – natürlich barfuss. 
Dabei hat Jung neben meisterhaften Fotos einer traumhaft schönen Bergwelt auch interessante menschliche Begegnungen und besondere Geschichten von dieser aussergewöhnlichen Reise mit nach Hause gebracht.

Welch ein interessanter Mann und welch interessante Geschichte! Ich kannte nur noch einen Menschen, der dies auch bewerkstelligen hätte können. 

Dessen Wanderungen führten oftmals von Innsbruck nach München und weiter, allerdings mit gutem Schuhwerk, doch auch er hätte alles Mögliche oder Unmögliche geschafft. Leider verstarb er schon viel zu früh, so dass er all seine Vorhaben nicht mehr ausführen konnte.

Zurück zu Martl Jung. Der sorgt auch im Alltag für so manchen Gesprächs-Stoff :-)









Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt