our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Männersache. Gesund & Fit für Ingenieure

„Leg Dir doch auch mal einen Six Pack zu!“ Das waren die Worte meiner Frau, die letztendlich zu diesem Buch geführt haben. Als gut strukturierter Ingenieur machte ich mich nach dieser Aufforderung erst einmal an die Recherche, wie ich diese Herausforderung angehen sollte. Welche Stellgrößen gibt es? Welche Übungen müsste ich machen? Welche Rolle spielt die Ernährung?

Gesund & Fit - wie das geht, erzählt uns Stefan Palkoska.

Bei meiner Recherche wurde mir schnell klar, dass es keineswegs trivial ist, sich einen Six Pack anzutrainieren. Ich informierte mich demzufolge intensiver darüber. Weitere Stationen meiner Recherche waren diesbezüglich verschiedene Internetforen, Bücher, Filme und Personal Trainer.

Das Erstaunliche war, dass es genauso viele Meinungen dazu gibt, wie man seinen Körper modelliert, wie Quellen, die man befragt, und viele dieser Meinungen widersprechen sich.

Was für Ingenieure in Ihrem Arbeitsalltag relativ einfach ist, da die physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf unserer Erde überall gleich gelten, scheint beim Thema Body-Shaping nicht zu funktionieren.

Doch mit dieser Schlussfolgerung gibt sich ein Ingenieur nicht zufrieden und ich beschloss, den Gesetzmäßigkeiten unseres Körpers und der Ernährung auf den Grund zu gehen. Mein Weg führte mich schließlich zur fünffachen Fitness-Weltmeisterin Susan Malekpur Shirazi.

Bei ausführlichen Interviews befragte ich sie zu Ihren Erfahrungen als Profisportlerin und Ernährungs- und Fitnesscoach und begann die Wirkzusammenhänge unseres Körpers zu verstehen, die zu Fettabbau und Muskelaufbau führen.

Während ich vor der Arbeit an diesem Buch der Meinung war, gut über sportliche Betätigung und gesunde Ernährung bescheid zu wissen, muss ich zugeben, dass mein Wissen sehr oberflächlich und durch gängige Halbwahrheiten geprägt war.

Rückblickend war dies durchaus ein Vorteil, da ich so die enorme Erfahrung meiner Interviewpartnerin unbefangen in die Sprache der Ingenieure übersetzen und selbst ausprobieren konnte.

Eine wichtige Ergänzung zu den Wirkzusammenhängen von Bewegung und Ernährung sind die Regeln für eine nachhaltige Veränderung.

Bei meiner Tätigkeit als Manager und Berater habe ich viele Veränderungsprojekte begleitet und dabei die 8 Regeln des Change Management des amerikanische Change Management Gurus John P. Kotter schätzen gelernt.

Diese Regeln bilden das Rückrad dieses Buches und sollen so zur erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung des Wissens in diesem Buch beitragen.

Ein Geschenk, dass für nachhaltige Freude für die gesamte Familie sorgen kann :-)

Herzlichst, Euer Stefan Palkoska

Mehr Tipps von Stefan Palkoska >>>findest du hier






Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt