our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Wann ist eigentlich Vatertag?

Was zu Anfang des 20. Jahrhunderts als Ehrentag für Väter ins Leben gerufen wurde, hat sich  inzwischen  wie der der Muttertag zu einem weltweit beliebten Festtag entwickelt. Gar nicht so leicht ist die Antwort auf die Fragen "wann ist Vatertag" - und was ist das beste Vatertags-Geschenk? Die Antworten werden dich überraschen. 


In Deutschland wird der Vatertag jeweils am 2. Donnerstag vor Pfingsten gefeiert. 

Es geht dabei ähnlich zu wie am Muttertag, es gibt kleine Geschenke, die Familie trifft sich, um den Vater zu ehren und meist wird in einem Restaurant im Kreise der Familie feierlich gegessen... ;o) 
Es geht aber auch oft anders zu und her. 
Denn in immer Gebieten wird der Vatertag auch als Männertag gefeiert. Dort feiern die Männer unter sich bei gutem Essen und meist reichlich Alkohol. 
Da man(n) Feste feiern soll, wie sie fallen, wird auch gleich alles in einem Karren mitgeführt.

 "Männertag"

In Österreich wird Vatertag am 2. Sonntag im Juni gefeiert. 

Auch hier werden oft kleine Geschenke an die Väter verteilt, eine kleine Familienfeier ist üblich. Dazu noch ein Tagesausflug mit der Familie, und der Tag ist gerettet.

Völlig unterschiedlich gestaltet sich der Vatertag in der Schweiz

In der Deutschschweiz kannte man den Vatertag überhaupt nicht, erst 2007 wurde dieser Feiertag eingeführt und findet immer am 3. Sonntag im Juni statt. 
In anderen Landesteilen, im Tessin beispielsweise, wird analog mit Italien am 19. März gefeiert.

Viele andere Länder feiern den Vatertag schon deutlich früher.

Beispielsweise Italien, da ist der Vatertag bereits am 19. März. Gleiches gilt für Liechtenstein.  
Sogar unsere Freunde in Asien haben Freude ob diesem Tag. In Thailand feiert man den "Won Phor" am 5. Dezember zu Ehren des Geburtstages von König Bhumibol Adulyadej.  
Selbst in Südkorea wird gefeiert, allerdings unter einem anderen Namen und einem anderen Motto. 
Dort wird der Vatertag als "Childrens day" bezeichnet und soll von den Vätern genutzt werden, um mehr Zeit mir ihren Kindern zu verbringen und in Parks spazieren zu gehen.
Ich muss nur kurz 3786 Mails checken, danach... ;o)

Aber so ist das in der Welt, andere Länder, andere Sitten.

Was jedoch weltweit gleich ist: 

Wie schon beim Muttertag, fragt sich allerderdings "frau" auch hier, was denn wohl das schönste Geschenk für einen Vater sein kann.
Die allermeisten Männer machen sich nicht unbedingt etwas aus Blumen, und wenn sie welche geschenkt bekommen, vergessen sie sie zu giessen und es nimmt ein unschönes Ende. 

Was Väter überall mögen, ...

... und das ist wirklich ein länderübergreifendes Phänomen, ist erstaunlicherweise Marzipan! Also auf und rasch ein Marzipanbrot oder Marzipankartoffeln gekauft :o)

Die Partnerinnen und Ehefrauen haben es da ein klein wenig einfacher: Da genügt oftmals schon ein leises "Ich liebe dich" ins Ohr gesäuselt, um dem Geschenkkauf zu entrinnen.

Den typischen Vatertag  könnte man mit der Morgenzeitung, Hausschuhen vor dem Bett und einem netten "Papa, wir haben dich lieb" beginnen.

Was kann sich ein Vater mehr wünschen, als Kinder, die morgens ins Badezimmer springen und mit einem netten "alles Gute zum Vatertag" über ihn herfallen.

Der typische Mann macht sich ja bekanntlich nicht viel aus Feiertagen, aber dieser eine, der ist etwas ganz Besonderes, und den gönnen wir ihm auch :o)






Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt