our mission?" 10`000 stories for you
#nicht immer brav aber...immer wOw


Tauchen. Ein Sport für die Gesundheit?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich im und am Wasser zu bewegen. Doch gerade auch unter Wasser, hat es für viele Menschen seinen ganz besonderen Reiz. Gemeint sind die Taucher! Und der Tauchsport ist gesünder, als so mancher denkt.



Makropode, Neunauge, Otocinclus usw. sind ganz bestimmt keine Kreaturen aus Star Wars oder Science fiction Filmen, nein, es sind nur harmlose Bewohner der Unterwasserwelt. Und beim Tauchen lassen sich noch viel mehr dieser faszinierenden Wesen entdecken. 

Aber nicht nur das reizt die Taucher, es ist auch die Stille des Wassers, welches beruhigend auf das ganze Nervensystem auswirkt. Und die fliessenden Bewegungen unter der Wasseroberfläche stärken auch die Gelenke und die Durchblutung wird angekurbelt. 

Das Wunderbare daran: Da die Schwerkraft wegfällt, bewegt man sich wie ein Fisch im Wasser, die Wirbelsäule kann sich entspannen und das Gewicht von Kopf und Rumpf spürt man kaum noch.
Dadurch können sogar Fehlhaltungen und falsche Bewegungen ausgeglichen werden. 
Taucher bestätigen: Regelmässige Tauchgänge entlasten die Wirbelsäule und lassen so Rückenschmerzen fast verschwinden.

Und Achtung Übergewichtige! Dieser Sport ist für euch duchaus zu empfehlen. Denn bei nur einer zehnminütigen Fortbewegung im Wasser werden 200 Kalorien verbraucht. Wo kann man das schon? 

Und obwohl es wohl fast nichs Faszinierenderes gibt, als die Unterwasserwelt zu beobachten, ist für viele Menschen das Abtauchen ein Wagnis und sie verbinden es wie mit einer Reise zum Mond. Und so flösst diese Sportart bei den meisten Respekt ein. 

Bei manchen ist auch die Angst vorhanden, man könnte auf einmal keine Luft mehr bekommen. Doch es ist wie bei jeder anderen Sportart auch:

Alles was man mit Vernunft macht, bereitet auch Spass und ein gewisses Mass an Vorsicht, Rücksicht und Vertrauen sollte natürlich immer im Vordergrund stehen.

Ach, hast du gewusst, dass es ein Volk gibt, das quasi im und unter Wasser lebt? Dann empfehl ich dir gleich das weiterzulesen >>>die letzten Seenomaden





Instagram

Written by Blogger: (click picture for more info and stats)













0 Kommentare, Tipps & News von LeserInnen:

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Meist geklickt