Full width home advertisement


Post Page Advertisement [Top]

Wer hat den Döner erfunden? Es war Kadir Nurman (78), der als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam - und durch seine Erfindung des Döners weltberühmt wurde.

Dafür wurde Kadir Nurman am Wochenende auf der Dönermesse DÖGA geehrt. 

Ein schöner Grund zur Freude - der aber durch einen Schatten getrübt wird. Denn Kadir Nurman (78), der heute von 395 Euro Rente lebt, bedauert, dass er sich seine Erfindung des "sich drehen­den Grillfleisches", nicht hatte patentieren lassen. 

Eine vertane Chance. "Heut wär ich Millionär", sinniert Nurman. Jetzt verdienen andere mit Nurmans Idee ihr Geld. Mehr als 16`000 Händler allein in Deutschland bestreiten damit ihren Lebensunterhalt, drei Millionen Döner werden jeden Tag verkauft. Mehr als 600 Tonnen Fleisch drehen sich pro Tag auf den Spiessen. Die deutschen Hersteller und Imbisse erwirtschafteten zuletzt einen Jahresumsatz von 3,5 Mrd. Euro.

Mit dem "Ur-Döner" haben die heute üblichen allerdings wenig zu tun. Damals, 1972, verkaufte Nurman in seinem Imbiss beim Bahnhof Zoo in Berlin den ersten Döner Deutschlands. Für 1,50 Mark. "Bei mir war das nur Hackfleisch vom Kalb und Rind, Zwiebeln und ein bisschen grüner Salat." Und heute? Kadir Nurman dreht sich ein bisschen der Magen um, wenn er an die heutigen Döner denkt: "Zu viele Zutaten. Wenn das Fleisch gut ist, braucht man keine Tomaten oder Gewürze."

Dennoch oder vielleicht auch deswegen ist der Döner zu einem der beliebtesten Fast-Food-Gerichte der Deutschen geworden. Lange übrigens hielt sich die Legende, der Döner sei typisch türkisch - ist er aber gar nicht. In der Türkei gab es das Kebab-Fleisch vom Spieß früher nur einmal die Woche. Und nur im Palast und bei den feinen Leuten als Delikatesse auf dem Teller.

Erst mit der deutschen Version hat sich der Döner auch in der Türke durchgesetzt. Ein Reimport der ganz besonders leckeren Art... :o)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Bottom Ad [Post Page]


| Designed by Colorlib