Full width home advertisement


Post Page Advertisement [Top]

Die Tiefsee. Unendliche Weiten, die noch ein Menschen betreten hat. Das sind die Abenteuer der... Nein, das sind die PROBLEME, vor die die Dunkelheit der Tiefsee dort lebende Tiere stellt. Und auch beim Sex gibt`s ungeahnte Herausforderungen - zum Beispiel, ob der Partner nun männlich oder weiblich ist!

Ein Tintenfisch der 69er??? ;o)
So ohne ist diese Frage gar nicht, denn bei einem, äh, "falschen" Partner könnten Begattungsversuche überhaupt nicht den gewünschten Erfolg, sprich Nachwuchs, mit sich bringen.

Wie der Forscher Henk-Jan Hoving und sein Team im Fachmagazin "Biology Letters" berichten,  haben da die männlichen Vertreter der Kalmarart "Octopoteuthis deletron"eine recht lockere Einstellung. Frei nach dem Motto "wen kümmert`s?" begatten sie einfach jede(n) ihrer Art, der/die ihnen über den Weg schwimmt!

Herausgefunden haben das die Forscher, nachdem sie Filmaufnahmen ausgewertet hatten, die mit ferngesteuerten Tauchgeräten in den dunklen Tiefen vor der kalifornischen Küste gemacht worden waren. Darauf waren insgesamt 108 Tiefsee-Kalmare zu sehen, von denen 19 deutlich als weiblich und 20 als männlich erkennbar waren.

Auf neun Männchen und zehn Weibchen konnten die Forscher deutlich Spermaanhängsel sehen, die von kürzlichen Paarungsversuchen eines Männchens herrührten. Die Männchen hatten also ohne Unterschied die Paarung sowohl mit Männchen als auch Weibchen versucht.

Diese Methode, so die Forscher, sei in der Tierwelt bisher einzigartig, könnte aber angesichts der Lebensbedingungen in der Tiefe Sinn ergeben, glaubt Hoving. Die Kosten des Verlusts von Spermapaketen könnten einfach geringer sein als der Aufwand, seine Gene an die richtige Adressatin zu bringen. Da können wir ja noch froh sein, dass es bei uns Menschen ein wenig anders abläuft... ;o)

Links zu diesem Thema: >>>Biology Letters

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für eure Kommentare. Und dafür, dass ihr fair und mit Respekt anderen Meinungen gegenüber diskutiert.

Euer HotNewsBlog-Team

Bottom Ad [Post Page]


| Designed by Colorlib